Ein Mann füllt ein Formular aus.
Der Steuerausgleich ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Gut, dass die AK dabei hilft. © Moon Safari, Adobe Stock
16.04.2024

AK Vorarlberg verhalf zu 8.500 Euro Steuer-Gutschrift

Familie S. aus Altach nutzte zum ersten Mal den kostenlosen AK Steuerservice. Der holte auch Geld aus den Vorjahren zurück, das ihnen zustand.

Familienbonus Plus, Absetz- oder Freibeträge? Die Arbeitnehmerveranlagung gleicht für viele einem Buch mit sieben Siegeln. So ging es auch Familie S. aus Altach. Dadurch ließ sie in den vergangenen Jahren viel Geld liegen, das ihr eigentlich zustand. Ein Termin beim kostenlosen Steuerservice der AK Vorarlberg brachte aber schließlich die Lösung.

Wie wohl viele Arbeitnehmer:innen in Vorarlberg hatte Familie S. zwar durchaus jedes Jahr ihre Steuererklärung gemacht – allerdings mehr schlecht als recht. Ein Freund der Familie hatte geholfen. Er kannte sich ein bisschen aus, wirklich „vom Fach“ war er allerdings nicht. Familie S. erhielt zwar eine Steuergutschrift, aber nicht in dem Ausmaß, das steuerlich möglich gewesen wäre.

Wie viel Geld Familie S. dadurch liegen ließ, war ihr nicht bewusst. Im Zuge der Teuerung hörten sie aber immer öfter, was möglich sei und wie hoch Steuergutschriften ausfallen können. Hochmotiviert wollten sie ihre Arbeitnehmerveranlagung selbst durchführen. Aber schon bei den ersten Fragen des Online-Assistenten von FinanzOnline verließen sie sowohl das Verständnis als auch die Motivation.

Erste Analyse durch Fachleute

Familie S. machte einen telefonischen Beratungstermin beim kostenlosen Steuerservice der AK Vorarlberg aus. Dort wurde ihre steuerliche Situation erstmals genau von Fachleuten analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass der Familienbonus Plus nie korrekt angesetzt wurde. Bisher hatten sie diesen zu je 50 Prozent berücksichtigt, was bei der Arbeitssituation der beiden aber wenig Sinn hat: Frau S. arbeitet Teilzeit, ihr Mann ist zu 100 Prozent im Drei-Schicht-Modell beschäftigt. Darüber hinaus wurde der tägliche Arbeitsweg nicht berücksichtigt, ebenso wenig wie der Freibetrag für die auswärtige Berufsausbildung ihres älteren Kindes, das die Blockschule in Linz besucht.

AK Steuerexpertin Eva-Maria Düringer
AK Steuerexpertin Eva-Maria Düringer © Lukas Hämmerle

Schlussendlich endete die Beratung der Familie S. bei der AK Vorarlberg mit einer Differenzgutschrift von über 8.500 Euro. „Selbstverständlich mussten die Erstbescheide der vergangenen Jahre auf Antrag geändert werden; und die Bearbeitung durch das Finanzamt Österreich war natürlich mit Ergänzungsersuchen verbunden“, räumt AK Steuerexpertin Eva-Maria Düringer ein, „aber über die Dauer von etwa sechs Monaten konnten alle neu ausgestellten Bescheid von uns geprüft werden und die Differenzgutschrift wurde vom Finanzamt ausbezahlt.“

Einen besonderen „Lohn“ für die Mühe gab es obendrauf: „Familie S. schickte uns ein Dankesschreiben, in dem sie berichteten, wie froh sie waren, dass es uns gibt. Wenn sie früher vom kostenlosen AK Steuerservice gewusst hätten, dann hätten sie gleich bei uns Rat gesucht.“

„Unkompliziert und kostenlos“

„Sich ohne Fachausbildung im Steuer-Universum zurechtzufinden, ist nicht einfach“, weiß auch
AK Präsident Bernhard Heinzle. „Umso mehr freut es uns, wenn wir als AK Vorarlberg den Menschen im Land dabei helfen können – unkompliziert und kostenlos.“

Der kostenlose AK Steuerservice kann mit wenigen Klicks online in Anspruch genommen werden.

Newsletter

Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Konsumentenschutz, Steuertipps, Weiterbildung u.v.m.

AK Vorarlberg
Widnau 4