Duplo Steine
© AK Vorarlberg

AK Kinderbetreuungsatlas

Von A wie Alberschwende bis Z wie Zwischenwasser

Der Kinderbetreuungsatlas der AK Vorarlberg versammelt alle Einrichtungen und Informationen auf einen Blick und Klick – einzigartig in ganz Österreich!

zum Kinderbetreuungsatlas


Der Kinderbetreuungsatlas der AK (KBA) wurde seit seiner Einführung im Jahr 2017 mehr als 110.000 Mal aufgerufen. „Damit gehört dieses Online-Tool zu den wichtigsten Informationsquellen in Sachen Kinderbildung“, freut sich Sarah Thurnher aus der Bildungsabteilung der AK Vorarlberg. Einzigartig in Österreich ist dabei nicht nur die Zusammenarbeit mit der Statistik-Stelle des Landes Vorarlberg, sondern auch mit dem Fachbereich für Elementarpädagogik. „Wir erhalten alle Informationen zu Veränderungen im Angebot und können somit die Daten des Atlasses fast tagesaktuell halten“, betont Thurnher die Wichtigkeit dieser bereits bestens eingespielten Kooperation. Aber auch die Einrichtungen selbst wirken vorbildhaft mit, ein übersichtliches Bild zum Angebot zeichnen zu können. Alle Einrichtungen haben die Möglichkeit, den Projekttreibern des KB-Atlasses Änderungen zu organisatorischen aber auch inhaltlichen Aspekten mitzuteilen, womit die Einbindung aller Partner gewährleistet ist. 

Chancengerechtigkeit von Anfang an

Im letzten und diesem Jahr hat das Thema aus bekannten Gründen eine neue Brisanz erfahren, die nachhaltig zu notwendigen Veränderungen führen wird und muss. Und nicht nur aus Betreuungssicht. Denn Studien belegen auch klar, dass die Qualität der frühkindlichen Bildung, so wollen wir Betreuung künftig nennen, einen nachweislichen Effekt auf die Persönlichkeitseigenschaften bis ins Jugendalter hat.  

Die frühe Bildung, und somit auch der Besuch einer Kindertageseinrichtung, ist mit Blick auf viele Fähigkeiten, auch nichtkognitive wie Durchsetzungsfähigkeit, Gewissenhaftigkeit oder Offenheit für Neues, besonders wichtig. Denn meistens bilden sich solche Fähigkeiten bereits früh im Lebensverlauf heraus und erleichtern das spätere Erlernen weiterer Fähigkeiten. Aus ökonomischer Sicht ist der Erwerb nichtkognitiver Fähigkeiten unter anderem für den späteren Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg bedeutend.  

„Wir möchten Kinderbildung nicht nur auf die Betreuungszeiten und -angebote reduziert sehen“, verweist Sarah Thurnher auf die Wichtigkeit des Themas für die AK Vorarlberg.

AK Newsletter

Für werdende und erfahrene Eltern: Mit dem AK Newsletter sind Sie zu Beruf und Familie immer informiert.

Dokumentation

Kinderbetreuungsatlas 2022

Die wichtigsten Kennzahlen, Statistiken und Basisdaten finden Sie in der aktuellen Dokumentation zum Kinderbetreuungsatlas.

Herunterladen

Link

Stöbern Sie durch das Angebot der Kinderbetreuung in Vorarlberg
http://kba.ak-vorarlberg.at

AK Studie

Frühe Bildung in Vorarlberg – Chancengerechtigkeit durch Bildung von Anfang an“

Herunterladen
 

Betreuungsquoten steigen

Die aktuellen Kinderbetreuungsquoten liegen in Vorarlberg bei 34,7 Prozent bei den 2-Jährigen und 95,2 Prozent bei den 3 -bis 5-jährigen Kindern. 

Laut einer aktuellen Auswertung des Kinderbetreuungsatlasses der AK Vorarlberg gab es im letzten Betreuungsjahr in Vorarlberg 472 institutionelle Betreuungseinrichtungen, davon sind 256 Kindergärten, 172 allgemeine Kinderbetreuungseinrichtungen und 44 Spielgruppen. „Für die Auswertung unseres Online-Tools greifen wir sowohl auf die Daten, die uns die Einrichtungen bekannt geben, als auch auf die Auswertung der Kindertagesheimstatistik zurück“, erläutert Thurnher die Grundlagen der Analyse.

Vereinbarkeitsindikator für Familien (VIF)

Besonders bedeutsam ist für die AK-Vorarlberg ist die Entwicklung der Einrichtungen, deren Betreuungsangebote eine ganztägige Beschäftigung der Eltern ermöglichen. Diese Werte bilden sich im sogenannten VIF, das ist der Vereinbarkeitsindikator für Familien, ab. Dieser Indikator wurde 2008 von der Arbeiterkammer gemeinsam mit der Statistik Austria entwickelt und wird jährlich in der Kindertagesheimstatistik ausgewiesen. 

Die VIF-Kriterien sind:

  • Mindestens 45 Stunden wöchentliche Öffnungszeit, von Montag bis Freitag
  • Vier Tage pro Woche muss die Einrichtung mindestens 9,5 Stunden täglich geöffnet sein, damit bei einer Vollbeschäftigung auch der Weg von Zuhause zur Betreuungseinrichtung sowie weiter zur Arbeit und retour möglich ist.
  • Mittagessen zumindest Montag bis Donnerstag
  • Die Betreuungseinrichtung darf pro Jahr höchstens 25 Betriebstage geschlossen haben

    Anmerkung: Ausgewertet wurden für den KB-Atlas der AK Vorarlberg alle Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen. Spielgruppen erfüllen aufgrund ihrer Organisationsform die Kriterien des VIF nicht.

In Vorarlberg besuchten im vergangenen Berichtszeitraum 45,1 Prozent der 3-5-jährigen Kinder Einrichtungen, die diesen Kriterien entsprechen. Der bundesweite Durchschnitt beträgt hier 37,8 Prozent (Anm.: Ohne Wien; mit Wien: 49,6 %). „Wien wird im bundesschnitt in unserer Auswertung nicht berücksichtigt, nachdem dort aufgrund des besonderen Augenmerks der Politik auf die frühkindliche Bildung so gut wie alle Kinder in VIF-konformen Einrichtungen betreut werden“. 

Tabelle

Betreute Kinder in VIF-konformen Einrichtungen - ohne Wien

Bundesland0 bis 5 Jahre0 bis 2 Jahre3 bis 5 Jahre
Burgenland67,0 %55,0 %72,5 %
Vorarlberg49,9 %63,5 %45,1 %
Tirol47,5 %52,0 %46,1 %
Salzburg47,2 %42,8 %48,4 %
Kärnten46,6 %72,5 %38,8 %
Steiermark45,7 %40,7 %46,7 %
Österreich39,2 %44,7 %37,8 %
Niederösterreich29,8 %41,6 %26,4 %
Oberösterreich27,2 %24,1 %27,9 %

„Dieser Wert täuscht ein wenig, denn die VIF-konformen Einrichtungen konzentrieren sich in Vorarlberg auf die Städte und großen Gemeinden“, verweist Sarah Thurnher auf eine AK-Auswertung, die die Tagesheimstatistik nicht bietet. Thurnher sieht großen Aufholbedarf insbesondere in den ländlichen Gebieten aber dennoch eine positive Entwicklung seit 2016, denn da waren es gerade einmal 15 Prozent. 

 

Was kann der AK-Atlas?

Der Kinderbetreuungs-Atlas der AK zeigt übersichtlich das Gesamtangebot zur Kinderbetreuung in Vorarlberg.  

Auswahlmöglichkeiten

  • Typ der Einrichtung
  • Bezirk und Ort
  • Betreuungsalter
  • Gewünschte Betreuungstage und -zeiten
  • Mittagessen
  • VIF-Kriterien – Gesamt und Einzelkriterien 

Weitere interessante Analysen, Grafiken und Tabellen aus dem AK-Betreuungsatlas sowie eine aktuelle Dokumentation zur Analyse des Betreuungsangebots gibt es auf der Homepage der AK Vorarlberg. https://vbg.arbeiterkammer.at/kba

 

Forderungen der AK Vorarlberg 

(mit Verweis auf die AK-Studie: Frühe Bildung in Vorarlberg – Chancengerechtigkeit durch Bildung von Anfang an“):

AK-Studie "Frühe Bildung"


  • Elementarpädagogik: Bildungsauftrag statt Versorgungsauftrag
  • Qualitätsorientierter Bundes-Rahmenplan für Elementarpädagogik
  •  Ausbildungsoffensive für die Elementarpädagogik
  • Mehr Bundesmittel für die Länder und damit Gemeinden
  • Gesamtstrategie für das Land Vorarlberg
  • Elementarer Bildungsplan für Vorarlberg auf Grundlage eines zukunftweisenden Kinderbildungsgesetzes
  • Recht auf frühkindliche Förderung ab 2. Lebensjahr
  • Kostenlose Kinderbetreuung für alle 
  • Bedarfsplanung statt Bedarfserhebung
  • Fokus auf Qualität der Betreuung
  • Ausbau VIF-konformer Betreuung – speziell in ländlichen Gebieten
  • Ausbau betrieblicher Kinderbildung und -betreuung
  • Verlässliche Kinderbetreuung während der Ferienzeiten
  • Aufhebung der Betreuungssprengel; Wahlfreiheit über einen Betreuungsplatz außerhalb der Gemeinde

AK für die Inbox

Schon abonniert? Mit dem AK-Newsletter sind Sie bei Ihren Rechten und unseren Angeboten immer up-to-date. 

Links

Kontakt

Kontakt

Bildung und Karriere

Widnau 4, 6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 4150
oder 05522 306 4150

Anfrage senden

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen

Frühe Bildung

Kindern Chancen sichern. Chancengerechtigkeit durch Bildung von Anfang an!

Kind liest mit Lupe in einem Buch

Kinderaugen & Lernen

Besser sehen – besser lernenFür Pädagoginnen und Pädagogen.

Praxismappe Kinder gemeinsam stärken

Kinder gemeinsam stärken

Zusammenarbeit mit Eltern im Übergang ihrer Kinder vom Kindergarten in die Volksschule Praxismappe für Pädagoginnen und Pädagogen.