27.02.2020

Erstaunlich flexible Handwerker

AK-Konsumentenberater warnen vor den Pfuschgesellen im Reinigungsgeschäft: Vorsicht bei unseriösen Angeboten!

Sie reinigen buchstäblich alles: Ob Teppich oder Hausfassade – alles sieht nachher aus wie neu. So jedenfalls machen es Broschüren wie die des Hohenemser Inhabers S. Colerado glauben, die derzeit im Umlauf sind. Vorher-nachher-Bilder führt er in seinem neuesten Flyer als Beweis an. Aber die AK-Konsumentenschützer warnen eindringlich: Nur nicht abzocken lassen!

Er ist offenbar ein Wunder an Flexibilität: Bis vor kurzem trat das Unternehmen mit der Hohenemser Adresse Marktstraße 54 als „Polster- und Teppichreinigung Stephan“ auf den Plan. Mit Gutscheinen und Rabatten und kostenlosem Hol- und Bringservice und, und, und. Aber offensichtlich können die weit mehr. Jetzt wirbt die „Stein- & Dachreinigung Hohenems“ unter derselben Adresse und dem Namen „S. Colerado“ mit Flyern für ihre außerordentlich professionellen Dienste.

Die Anbieter setzen gerade zur rechten Zeit auf ein neues Pferd. Denn im beginnenden Frühjahr hat das nasskalte Wetter an den Häusern seine Spuren hinterlassen. Und Firmen wie die von Colerado bieten flugs Vorplatz- und Fassadenreinigungen an, entfernen Graffiti, imprägnieren Holzzäune und versiegeln sie auf Wunsch. Kurzum: Der ehemalige Teppichwäscher mutiert zum Wunderwuzzi der Außenansicht. Kaum zu glauben…

Die AK Vorarlberg warnt davor, auf solche Angebote hereinzufallen und sich von Fotos angeblicher Erfolgsprojekte beeindrucken zu lassen. Im Zweifelsfall empfehlen die Konsumentenschützer, sich einen Kostenvoranschlag von einem anderen ansässigen Unternehmen für die Leistung einzuholen, um das vermeintlich unschlagbar günstige Angebot zu überprüfen.

Für weitere Informationen steht die AK-Konsumentenberatung telefonisch unter 050/258 3000 oder per E-Mail an konsumentenberatung@ak-vorarlberg.at gerne zur Verfügung.

Newsletter

Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Konsumentenschutz, Steuertipps, Weiterbildung u.v.m.

AK Vorarlberg
Widnau 4