Eva King und Thomas Lutz
© Gerold Wehinger
27.02.2024

AK Wahl 2024: „Ein fantastisches Zeichen für die Gesellschaft und die AK Vorarlberg!“

Das Endergebnis der AK Wahl 2024 ist da. „Das Wahlergebnis brachte lediglich Verschiebungen in der Vollversammlung der Arbeiterkammer, nicht aber bei der Zusammensetzung des Vorstands“ betont AK Direktorin Eva King.

Gestern ist die Anfechtungsfrist gegen die AK Wahl 2024 in Vorarlberg verstrichen. Eine Anfechtung wurde der Aufsichtsbehörde bislang nicht zugestellt, die Wahl dürfte somit rechtskräftig sein.

„Die AK Wahl 2024 in Vorarlberg ging am 8. Februar zu Ende. 48.785 Mitglieder gaben dabei ihre Stimme ab. Egal, wo sie ihr Kreuz machten: Jede Stimme war eine Stimme für die AK Vorarlberg. Dafür möchte ich jedem und jeder Einzelnen danken“, sagt AK Direktorin Eva King. „Die Menschen im Land haben gezeigt, dass ihnen Demokratie wichtig ist und dass sie ihre Bürgerrechte nutzen. Ein fantastisches Zeichen für die Gesellschaft Vorarlbergs und für die AK Vorarlberg.“

„Ein großer Dank gebührt auch den Betriebsrät:innen, den Mitarbeiter:innen der Arbeiterkammer und allen weiteren Wahlhelfer:innen. Ohne sie alle wäre die AK Wahl nicht so reibungslos abgelaufen“, bekräftigt King weiter.

Änderungen bei Mandatsverteilung, aber nicht im Vorstand
Das Ergebnis der AK Wahl 2024 in Vorarlberg lautet damit wie folgt: 

ListeStimmenanteilMandateMandate im Vorstand
FCG-AK-Fraktion42,33316
FSG28,14203
FA-FPÖ14,53101
HaK6,875-
Gemeinsam4,643-
NBZ2,331-
GLB1,15--

„Die Gremien der Arbeiterkammer werden sich rasch konstituieren und ihre Arbeit aufnehmen“

Am 14. März tritt die neue AK Vollversammlung erstmals zusammen. In dieser konstituierenden Sitzungen werden der AK Präsident, die Vizepräsident:innen und die Mitglieder des Vorstands sowie des Kontrollausschusses gewählt. Außerdem werden die Vertreter:innen der sechs Fraktionen als Kammerrät:innen angelobt. 

Die neu gewählten 70 Kammerrät:innen bilden das Vorarlberger Arbeitnehmer:innenparlament. „Sie werden über die nächsten fünf Jahre gemeinsam zum Wohl der Arbeiter:innen und Angestellten in Vorarlberg zusammenarbeiten“ betont AK Direktorin Eva King. „In der AK Vollversammlung werden wichtige und richtungsweisende Entscheidungen für die Arbeitnehmer:innen getroffen.“

Newsletter

Ihre Rechte als Arbeitnehmer:in, Konsumentenschutz, Steuertipps, Weiterbildung u.v.m.

Kontakt

Kontakt

AK Vorarlberg
Öffentlichkeitsarbeit
Widnau 4
6800 Feldkirch

Telefon +43 50 258 1600
oder 05522 306 1600
Fax +43 50 258 1601
E-Mail presse@ak-vorarlberg.at